Aktuell

Nächste Auftritte: 

 

 

28.-29. Juni 2024

Zentralschweizerisches Jodlerfest, Sempach 

 

29. Juni 2024 

Eidgenössisches Trachtenfest 2024, Zürich  

 

7. September 2024 

Eidgenössisches Jubiläumsschwingfest, Appenzell 

 

5. Oktober 2024 

Konzert, Basel (Details folgen) 

 

6. Oktober 2024 

Konzert, Teufen, AR (Details folgen) 

 


 

 

 

 

 Grosses Jodel-Konzert im Goetheanum Dornach 21.10.23 

Zu Gast bei https://www.schwarzbuebe-jodler.ch/


Eidgenössisches Jodlerfest Zug

Wir durften dieses Jahr am eidgenössischen Jodlerfest in Zug singen. Am Freitagabend sind wir angereist und haben die wunderbare Festmeile direkt am See bestaunt. Auch gab es schon ein paar Sprünge in den See. 

Samstags hatten wir morgens schon unseren Wettvortrag. Zum Glück, denn so mussten wir unsere Nervosität nicht lange aushalten. Zufrieden mit dem Wettvortrag konnten wir dann den Tag an der Festmeile und am See geniessen und gemeinsam anstossen. 

Am Sonntag ging es für einige noch an den Umzug und dann auch ab nach Hause. Da wir in der ganzen Schweiz zerstreut sind, haben einige immer einen langen Heimweg. Überglücklich waren wir natürlich am Sonntagmittag, als rauskam, dass wir für unseren Wettvortrag die Note 1 bekommen haben. Besser hätten wir das Fest nicht abschliessen können. 


Europäisches Jugendchorfestival Basel

Während den Auffahrtstagen fand in Basel das europäische Jugendchorfestival statt. Zusammen mit vielen anderen Chören durften wir fünf Tage lang Basel besingen. Obwohl das Programm ziemlich streng war, waren es fünf wunderbare und erfüllende Tage. So viele Menschen kamen, um uns zuzhören und für so vielen durften wir singen, dass war für uns ein grosses Geschenk. 

Auch das Singen und der Austausch mit anderen Chören war bereichernd und hat grossen Spass gemacht. Ebenso konnten wir besonders durch die Chöre aus anderen Ländern neue Musik kennenlernen und einiges entdecken. 

Wir sind dankbar, dass wir am EJCF mitsingen durften und gehen müde aber freudig nach Hause! 


Zentralschweizerisches JOdlerfest Andermatt

Zwei Wochen ist es her, seit wir am zentralschweizerischen Jodlerfest in Andermatt teilgenommen haben! Am Freitagabend sind wir ins schöne Andermatt gereist und haben uns auf unseren Wettvortrag vorbereitet. Danach sind wir das erste Mal durchs Jodlerdörfli gestreift und haben ein Feierabendbier in der wundervollen Stimmung genossen.

Am Samstag hätte das Wetter nicht schöner sein können! In Hospental (Das Nachbardorf, wo wir in der Jugi übernachtet haben) haben wir uns mitten im Dorf bei Sonnenschein eingesungen und hatten bereits erstes Publikum, das uns nach dem Üben mit Holunderblütenwein beschenkt hat - die erste schöne Begegnung des Tages (und das war bei weitem nicht die letzte!).

Der Wettvortrag selbst ging quasi im Flug vorbei und die ganze Anspannung von zuvor wich freudiger Feierlust.

Wir durften durch das Anhören der Wettvorträge, durch das „Jutze“ alleine und mit anderen, durch das BeTrachten und durch die unendlichen zufriedenen Gesichter in der Sonne so viele wunderschöne Eindrücke sammeln.

“Ich fühl mi rich, ich bi beschänkt.“ 


Muttertagskonzert mit dem JOdlerklub heimelig

Was für ein Wochenende! Am 7. Mai 2022 durften wir beim Jodlerklub Heimelig als Gäst*innen mit ihnen am Samstag am alljährlichen Muttertagskonzert in Baar auftreten. Es war uns eine Freude gemeinsam mit ihnen zu musizieren und danach den Abend ausklingen zu lassen.

Gleichzeitig war es für uns ein Probewochenende, bei dem am Sonntag nochmals fleissig für das baldige Schweizer Kinder- und Jugendchorfestival, welches vom 26.-29 in Winterthur stattfinden wird, geprobt wurde. Da durften wir nochmals Inputs von Simone Felber geniessen. Wir freuen uns aufs SKJF.