Vorstand


Co-Präsidium

Corinne utzinger

Corinne Utzinger (rechts) ist 1997 geboren und im Zürcher Unterland aufgewachsen. Die Musik hat sie von klein auf immer begleitet und so begann sie schon früh Klavier zu spielen und in verschiedenen Chören mitzusingen. Momentan studiert sie Germanistik und Lateinische Philologie an der Universität Zürich und lässt sich zur Gymnasiallehrperson ausbilden. Mit Jana Waldis hat sie das Co-Präsidium des Jugendchors jutz.ch inne, in dem sie auch selbst mitsingt. Nebenbei leitet sie einen traditionellen Jodelchor und singt aktiv in zwei weiteren Gesangsensembles mit.

Jana Waldis

Jana Waldis (links) ist 1997 in Rheinfelden geboren. Sie bildet zusammen mit Corinne Utzinger das Co-Präsidium und singt auch mit Begeisterung selbst im Sopran des Chors mit. Sie ist Sozialpädagogin und arbeitet in der röm.-kath. Pfarrei in Rheinfelden in der Familienarbeit. Dort organisiert sie Projekte für Kinder und Familien. Nebenher hilft sie immer wieder mal hinter den Tresen zweier Basler Bierbars aus. 


Musikalische Leitung

Anna Kölbener

Anna Kölbener (rechts)  ist im Jahre 1998 geboren und in Stein im Appenzell Ausserrhoden aufgewachsen. Seit klein auf spielt sie Cello, singt in verschiedenen Formationen und war mit dem Euphonium ein langjähriges Mitglied der Musikgesellschaft Stein. Sie besuchte die Kantonsschule Trogen mit dem Schwerpunktfach Musik/Bildnerisches Gestalten. Die Liebe zur Musik führte Anna für das Musikstudium nach Basel. Hier studiert sie Schulmusik II mit Chorleitung bei Prof. Raphael Immoos an der Hochschule für Musik und schloss 2021 den Bachelor ab. Momentan befindet sie sich im gleichnamigen Masterstudium. Sie besuchte Meisterkurse bei Catherine Fender, Frank Markowitsch und durfte in Zusammenarbeit mit Bjørn Sagstad wertvolle dirigentische Erfahrungen machen.

Das Jodeln, besonders das Appenzell Ausserrhodische «Zauren», begleitet Anna schon seit ihrer Kindheit. Wichtige Impulse durfte sie später im Jugendchor jutz.ch bei der Jodlerin Nadja Räss sammeln und nimmt zurzeit regelmässig Jodelunterricht bei Simone Felber in Luzern. Wenn Anna nicht gerade singt, jodelt oder dirigiert, ist sie wann immer möglich beim Wandern oder Skitouren in den Bergen anzutreffen.

Neben der Co-Leitung des Jugendchor jutz.ch leitet Anna zusammen mit Lea Stadelmann den Appenzeller Jugendchor, den sie 2021 gründeten. Sie singt im Schweizer Jugendchor und in verschiedenen anderen Ensembles.

Timo Waldmeier

 

Timo Waldmeier wurde 1996 in Magden geboren. Im Sommer 2022 schloss er sein Masterstudium in Chorleitung an der Hochschule für Musik in Basel bei Raphael Immoos mit Auszeichnung ab. Weitere dirigentische Anregungen erhielt er unter anderem von Nils Schweckendiek, Frank Markowitsch und Markus Lehtinen sowie in Ensembleleitungskursen mit Gerd Türk an der Schola Cantorum Basiliensis. Eine besonders bedeutsame Rolle in seiner dirigentischen Entwicklung spielte die Zusammenarbeit mit dem norwegischen Dirigenten Bjørn Sagstad. Timo Waldmeier ist der musikalische Leiter des professionellen Vokalensembles „Lunovis". Zudem ist er Dirigent und Co-Präsident des im Jahr 2018 gegründeten kantonalen Jugendchors beider Basel. Seit dem Sommer 2021 leitet er außerdem den Schweizer Jugendchor jutz.ch. Sein Interesse an interdisziplinären Projekten führte ihn unter anderem in die Fondation Beyeler, wo er die künstlerische Assistenz von Lynsey Peisinger innehatte und die musikalische Leitung des Projekts "Das singende Museum“ übernahm. Weiterhin hatte er während der Saison 21/22 die Gelegenheit, ein musikalisches Vermittlungsprojekt mit Musikern des Sinfonieorchesters Basel zu leiten, was wiederum zu zwei weiteren Projekten in der Saison 23/24 mit dem Orchester führte. Im Juni 2023 durfte er erstmals als Assistent von Chefdirigent Ivor Bolton mit dem Sinfonieorchester Basel zusammenarbeiten. In der Saison 2024 wurde Timo Waldmeier sowohl im Februar als auch im August an das  Davos Festival eingeladen.


Finanzen

Manuele Polli

Manuele Polli ist 1998 in Luzern geboren. Seit seiner frühen Kindheit singt er in verschiedenen klassischen Chören darunter die Luzerner Sängerknaben sowie das Vokalensemble Zürich West. Neben dem Jodeln übernimmt Manuele im jutz.ch die Funktion des Kassier. Dabei kümmert er sich um die Finanzen und die Anfragen für Unterstützungsbeiträge.


Social Media & Chorweekends

Noemie Rhyn


Noémie Rhyn wurde 1997 in Nyon geboren und singt seit 2017 mit Begeisterung im Jugendchor jutz.ch mit. Bereits als Kind begann sie, Geige zu spielen und durch den Musikschwerpunkt am Gymnasium entwickelte sie auch die Freude an der Chormusik. Sie singt im Chor PourChoeur in Basel mit. Beruflich ist sie als Pflegefachfrau tätig und absolviert derzeit den Master zur Nurse Practitioner. Sie kümmert sich meistens um Social Media Content während dem jutz.ch Alltag und organisiert die Unterkünfte für die Probewochenenden.