Archiv


2023


 

Zu Gast bei den Schwarzbuebe Jodler in Dornach 

 

Grosses Jodel-Konzert im Goetheanum Dornach 21.10.23 

Zu Gast bei https://www.schwarzbuebe-jodler.ch/


 

Eidgenössisches JODLERFEST Zug 

Wir durften dieses Jahr am eidgenössischen Jodlerfest in Zug singen. Am Freitagabend sind wir angereist und haben die wunderbare Festmeile direkt am See bestaunt. Auch gab es schon ein paar Sprünge in den See. 

Samstags hatten wir morgens schon unseren Wettvortrag. Zum Glück, denn so mussten wir unsere Nervosität nicht lange aushalten. Zufrieden mit dem Wettvortrag konnten wir dann den Tag an der Festmeile und am See geniessen und gemeinsam anstossen. 

Am Sonntag ging es für einige noch an den Umzug und dann auch ab nach Hause. Da wir in der ganzen Schweiz zerstreut sind, haben einige immer einen langen Heimweg. Überglücklich waren wir natürlich am Sonntagmittag, als rauskam, dass wir für unseren Wettvortrag die Note 1 bekommen haben. Besser hätten wir das Fest nicht abschliessen können. 


EUROPÄISCHES JUGENDCHORFESTIVAL BASEL


2022


ZENTRALSCHWEIZERISCHES JODLERFEST ANDERMATT 18.-19.06 

Zwei Wochen ist es her, seit wir am zentralschweizerischen Jodlerfest in Andermatt teilgenommen haben! Am Freitagabend sind wir ins schöne Andermatt gereist und haben uns auf unseren Wettvortrag vorbereitet. Danach sind wir das erste Mal durchs Jodlerdörfli gestreift und haben ein Feierabendbier in der wundervollen Stimmung genossen.

Am Samstag hätte das Wetter nicht schöner sein können! In Hospental (Das Nachbardorf, wo wir in der Jugi übernachtet haben) haben wir uns mitten im Dorf bei Sonnenschein eingesungen und hatten bereits erstes Publikum, das uns nach dem Üben mit Holunderblütenwein beschenkt hat - die erste schöne Begegnung des Tages (und das war bei weitem nicht die letzte!).

Der Wettvortrag selbst ging quasi im Flug vorbei und die ganze Anspannung von zuvor wich freudiger Feierlust.

Wir durften durch das Anhören der Wettvorträge, durch das „Jutze“ alleine und mit anderen, durch das BeTrachten und durch die unendlichen zufriedenen Gesichter in der Sonne so viele wunderschöne Eindrücke sammeln.

“Ich fühl mi rich, ich bi beschänkt.“ 


MUTTERTAGSKONZERT MIT DEM JODLERKLUB HEIMELIG

Was für ein Wochenende! Am 7. Mai 2022 durften wir beim Jodlerklub Heimelig als Gäst*innen mit ihnen am Samstag am alljährlichen Muttertagskonzert in Baar auftreten. Es war uns eine Freude gemeinsam mit ihnen zu musizieren und danach den Abend ausklingen zu lassen.

Gleichzeitig war es für uns ein Probewochenende, bei dem am Sonntag nochmals fleissig für das baldige Schweizer Kinder- und Jugendchorfestival, welches vom 26.-29 in Winterthur stattfinden wird, geprobt wurde. Da durften wir nochmals Inputs von Simone Felber geniessen. Wir freuen uns aufs SKJF.


2021


Wechsel der Musikalischen leitung

Mitte des Jahres 2018 haben Simone Felber und Benjamin Rapp die Leitung des Jugenchor jutz.ch übernommen.

Dank ihrer ausserordentlichen Leistungen als hervorragebde Chorleiter*innen und Jodelcoaches konnte der Chor enorm profitieren und grosse Schritte nach vorne machen. Dazu gehört auch die erste CD-Aufnahme „verquer“- ein Programm dass die beiden speziell für jutz.ch zusammengestellt haben. Die CD Taufe fand dann pünktlich am regionalen Jodlerfest in Stans statt.

Voller Elan haben Simone und Beni daraufhin ein tolles, neues Programm erstellt, welches wir am EJCF 2020 und am Eidgenössischen Jodlerfest 2020 in Basel hätte aufführen sollen.

Wie wir alle wissen, kam es ein wenig anders.

Beni und Simone haben viel Energie und Herzblut darin investiert, den Chor trotz Pandemie am Leben zu halten und fortlaufend Proben und Konzerte zu planen, ohne zu wissen, ob diese überhaupt stattfinden würden. Zudem organisierten sie virtuelle Chorproben mit Ganzkörper-Workouts oder neuen Jodelimpulsen, um uns an der Stange zu halten.

Das Lied Oubiglied haben wir auf ihre Anregung hin alle einzeln aufgenommen und gefilmt.

Die ungemein aufwändige Arbeit der beiden, Ton und Videos des ganze Chors zusammzutragen und dann zu einem Video zusammenzuführen, erlaubte es jutz.ch trotz sozialer Distanz zumindest einen kleinen „digitalen“ Auftritt im Netz zu haben.

Passend zu ihrer Amtszeit war dann auch die Verabschiedung der beiden ein wenig andes als geplant.

Statt am (abgesagten) Eidgenössischen Jodlerfest in Basel haben wir unser neues Programm auf den Strassen von Basel und Luzern präsentiert und vor ein paar Wochen dann Beni und Simone an einem Brunch herzlich verabschiedet- mit einem weinenden Auge , aber auch einem lachenden Auge für ihre Nachfolger*innen Anna und Timo. Wir wünschen Beni und Simone von Herzen alles Gute und bedanken uns für diese wunderbare und aufregende Zeit und freuen uns auf viele neue Projekte unter der Leitung von Anna und Timo!


Virtuelles "Oubiglied" aus dem Lockdown

Mit grossem Bedauern müssen auch wir bis auf Weiteres auf geplante Konzerte und Auftritte verzichten. Doch blicken wir mit Vorfreude schon jetzt ins Jahr 2021, in welchem wir alle abgesagten Konzerte nachholen werden.

Bis dahin wollen wir unserem Publikum mit diesem virtuellen "Oubiglied" von Fred Stocker die lange Wartezeit, bis wir wieder live singen dürfen, ein wenig erleichtern. Wir wünschen allen Musiker*innen und Musikliebhaber*innen in dieser Zeit viel Kraft und Durchhaltevermögen!


2019


Zentralschweizerisches Jodlerfest in Horw und CD-Taufe von « verquer »

Der Besuch am Zentralschweizerischen Jodlerfest in Horw war für den Jugendchor jutz.ch ein voller Erfolg. Trotz glühender Hitze und schweissgebadeten Zuschauer*innen im Vortragssaal, konnte die Formation das frische „Nachtbuebeliedli“ der Jury in gewohnt guter Manier präsentieren. Resultat? - Bestnote! Diese gute Leistung wurde natürlich mit genügend „Suure Moscht“, freudigen Tanzeinlagen ohne Strümpfe und gelegentlicher Abkühlung im Horwer Dorfbach gebührend gefeiert. Der Jugenchor jutz.ch bedankt sich herzlich für dieses wunderschöne Fest!

 

Das gute Wetter und die freudige Festatmosphäre nutzte der Jugendchor jutz.ch zudem für seine CD-Taufe! Frisch ab Presse wurden die ersten Exemplare des Debutalbums „verquer“ an Mitglieder und Interessierte Zuhörer*innen verteilt und verkauft.

 

Das Leiterteam Simone Felber und Benjamin Rapp hat in die Produktion dieser CD viel Herzblut, Geduld und Engagement investiert - und das ist auf der CD hörbar! Das verquere Programm, das Jodellied und Jazz-Quartett auf einer CD zusammenbringt, garantiert ein spannendes Hörvergnügen. Hören Sie „verquer“ mit dem Jugendchor jutz.ch und dem Lukas Gernett-Quartett jetzt auf allen gängigen Streaming-Diensten oder bestellen sie sich ein physisches Exemplar über unseren Shop.


Bald wird‘s „verquer“ bei Jutz.ch! Konzerte am 23./24. März!

Mit Verquer schlägt der Jugendchor jutz.ch ein neues Kapitel in seiner Vereinsgeschichte auf.
Zum ersten Mal wird der Chor, unter der Leitung von Simone Felber und Benjamin Rapp, seine eigenen Konzerte veranstalten.
In den Konzerten werden die Jodelklänge vom Jugendchor den Klängen des Lukas Gernet Quartett gegenüber gestellt und verschmelzen zum Schluss in der Komposition von Lukas Gernet 
Jugendchor jutz.ch
Leitung: Simone Felber, Benjamin Rapp
Lukas Gernet Quartett
Lukas Gernet, Piano & Komposition
Fränggi Gehrig, Akkordeon
Rafael Jerjen, Kontrabass
Pius Baschnagel, Drums
Konzerte in der Johanneskirche Luzern
23.3. um 19:30
24.3. um 17:00
Eintritt Erwachsene: 35.-
Eintritt Ermässigt: 20.-
Tickets nur noch an der Abendkasse.
Grafik: Olivia Hubli

Zentralschweizerisches Jodlerfest in Schötz (22. bis 24. Juni)

Der Jugendchor jutz.ch war auch am diesjährigen Zentralschweizerischen Jodlerfest dabei! Als Festvortrag gab der Chor das Jodellied "Mys Briefli" zum besten und holte sich die Bestnote. Natürlich kam auch das Festen nicht zu kurz... Kombiniert mit der Fussballweltmeisterschaft, den warmen Temperaturen und der guten Stimmung am Fest, gestaltete sich auch dieses Jodlerfest wieder als ein unvergessliches Erlebnis. 


2017




Freitag, 28. April 2017, GVS Gesellschaft für die Volksmusik in der Schweiz

Faszination Jodeln: Ein Jugendchor im Jodelfieber

 

Im Bulletin 2016 der Schweizerischen Gesellschaft für Ethnomusikologie CH-EM und der Gesellschaft für die Volksmusik in der Schweiz GVS wird der Jugendchor jutz.ch in einem ausholenden Artikel porträtiert. Der Bericht enthält spannende Hintergrundinformationen zur Entstehung des Chors und zu den Motiven der beiden Chorleiter Marco Beltrani und Nadja Räss, sowie einen kurzen geschichtlichen Rückblick in die Geschichte des Jodelns mit Fokus auf die kultur- und gesellschaftspolitische Komponente.

 

 

Artikel jetzt lesen


Sonntag, 14. Mai 2017, Jugendchor jutz.ch

Probeweekend zum Zweiten: Vorbereitungen für das Eidgenössische Jodlerfest in Brig-Glis

 


Sonntag, 26. Februar 2017, Jugendchor jutz.ch

Probeweekend im malerischen Stans

 

Für das erste gemeinsame Probeweekend im 2017 reiste der Jugendchor jutz.ch ins malerische Stans im Kanton Nidwalden.

 

Nebst dem Repertoire erweiterte der Chor auch seine Mitglieder: Der Jugendchor jutz.ch zählt nun 23 junge starke Stimmen! Corina, Lisa, Sibylle und Noémie werden die Frauenregister unterstützen und mit Dario, Luc und Jan sind auch die Männerstimmen nun stimmreicher vertreten. 

 

Auf neue Klänge vom Jugendchor jutz.ch darf man im 2017 besonders gespannt sein! Mit dem traditionellen Stelli-Juiz aus Nidwalden, einem Zäuerli aus dem Appenzellerland oder einem Rugguseli ergänzt der Chor sein Naturjodel-Repertoire.

 

Klassiker wie Robert Fellmanns «Schnittertanz», Felix Pfirstingers «Es ist es Schütteli Räge cho», oder das andächtige «Bätzytlüte» von Emil Grolimund werden ebenfalls zu hören sein.

 

Selbstverständlich wurde auch für das Eidgenössische Jodlerfest in Brig-Glis im Juni schon kräftig geprobt. Auf ein spannendes und ereignisreiches 2017 darf der Jugendchor jutz.ch gespannt sein. 


Samstag, 28. Januar 2017, Jodlerklub Alphüttli Genf

Gastauftritt beim Jodlerklub Alphüttli Genf

 

Jugendchor jutz.ch Auftritt Jodlerklub Alphüttli Genf

 

Am Samstag, 28. Januar, war der Jugendchor jutz.ch beim Jodlerklub Alphüttli Genf zu Gast. Ein Jodlerabend der Extraklasse!


2016


Freitag, 25. November 2016, Klangblatt 2017-1 by KlangWelt Toggenburg

Jugendchor jutz.ch am «Naturstimmen on Tour» 2017

 

Das Klangfestival Naturstimmen klingt seit jeher über das Toggenburg hinaus. Im kommenden Herbst gastiert das Festival wieder in verschiedenen Schweizer Städten mit aussergewöhnlichen Formationen im Rahmen von «Naturstimmen on Tour». Auf der Tournee mit dabei ist auch der Jugendchor jutz.ch. Er wird von einer Kleingruppe aus dem zentralafrikanischen Benin und von Christian Metzler, dem ehemaligen Vorjodler des Jodlerklubs Männertreu aus Nesslau begleitet.

«Naturstimmen on Tour» macht ab dem 17. November 2017 in folgenden Städten Halt: Zürich, St. Gallen, Luzern, Bern, Lausanne und Basel. Vorverkauf und detaillierte Infos folgen.

 

Artikel jetzt lesen


Mittwoch, 21. September 2016, Veranstaltungszentrum Kulturpark Zürich

Kulturpark: Ein neuer Ort für Kultur und Reflexion

 

Am 2. Oktober eröffnet im Kulturpark im Zürcher Kreis 5 ein neues Veranstaltungszentrum.

Das neue Veranstaltungsprogramm widmet sich den Fragen der Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft - im ökologischen, ökonomischen, kulturellen und sozialen Sinn. Zum Auftakt spricht der Philosoph Ludwig Hasler über die zukünftige Kultur des Unternehmertums, der Jugendchor jutz.ch zeigt, wie Liedtradition mit Zukunft verbunden ist und Weltethos Schweiz integriert die Gäste in eine Diskussion über Werte.


Dienstag, 02. August 2016, SHJ-Zeitschrift

Junge Sängerinnen und Sänger vom Jodelfieber gepackt

 

Zentralschweizerisches Jodlerfest Schüpfheim, Freitagabend, 21.20 Uhr, Sporthalle Moosmättili: Der Jodlerklub jutz.ch tritt mit dem Lied «Mis Dörfli» von Felix Pfirstinger vor das Publikum. Jutz.ch? Da reiben sich einige im Publikum die Augen, denn da betritt ein unbekannter, nicht traditioneller Chor die Bühne. Es sind acht junge Frauen und acht junge Männer, die sich aufstellen, die Burschen im Chüjermutz, die Frauen in schlichten Trachten. In perfekter Manier und mit inniger Ausstrahlung tragen sie zur Begeisterung des Publikums das Jodellied «Mis Dörfli» vor.

 

Artikel jetzt lesen


Dienstag, 26. April 2016, SHJ-Zeitschrift

Projektchor jutz.ch singt am Europäischen Jugendchor Festival

 

Der Projektchor jutz.ch ist ans Europäische Jugendchor Festival in Basel eingeladen. Unter der Leitung von Marco Beltrani und Nadja Räss widmen sich die 17 jungen Sängerinnen und Sänger dem Schweizer Naturjodel und dem Jodellied.

 

Artikel jetzt lesen


ZVG
ZVG

Sonntag, 17. April 2016, Radio SRF Musikwelle Brunch

Marco Beltrani und das Jugendchorprojekt jutz.ch

 

Zusammen mit der Jodlerin Nadja Räss hat der Basler Chorleiter, Musiker und Dirigent Marco Beltrani das Projekt «Jodelchor - Für junge starke Stimmen» realisiert. Seit Januar wird mit 16 bis 30-jährigen Jugendlichen intensiv in der Sparte Naturjodel und Jodellied geprobt.

 

Sendung jetzt anhören